Altersvermögenswirksame Leistungen – Warum gibt es AVWL?

Die AVWL sind eine Weiterentwicklung der bestehenden Vermögenswirksamen Leistungen (VL) in der Metall- und Elektroindustrie. Grundsätzlich sind die Altersvermögenswirksamen Leistungen zweckgebunden und können daher ausschließlich in eine Altersvorsorge fließen.

riester_300x250_21
Die Umstellung von Vermögenswirksamen Leistungen (VL) in die Altersvermögenswirksamen Leistungen sind für den Arbeitnehmer äußerst attraktiv, da er sich so beispielsweise die staatliche Förderung der Riester-Rente sichern kann. Diese Förderung ist meist wesentlich höher als die staatlichen Förderungen für die bisherigen Vermögenswirksamen Leistungen.

Nach vielen Negativmeldungen in der Presse reagierten die Bundesbürger eher verhalten auf die Möglichkeiten und Vorzüge der staatlich geförderten Riester-Rente. Da aber die Rentenkassen leer sind, ist jeder zwischenzeitlich gezwungen, privat etwas für seine Altersvorsorge zu tun. Mit dem Tarifvertrag über die Altersvorsorgewirksamen Leistungen zwischen dem Tarifvertragsparteien IG Metall und Gesamtmetall, soll ein Anreiz geschaffen werden, sich doch für einen Riester-Vertrag zu entscheiden. Zudem werden durch diese Tarifvereinbarungen auch die Unternehmen angehalten, etwas für das Auskommen ihrer Mitarbeiter im Rentenalter zu tun.

Vor vielen Jahren war es noch gang und gebe, dass Unternehmen eine Betriebsrente zahlen, wenn der Mitarbeiter in den Ruhestand geht. Viele dieser betrieblichen Versorgungswerke wurden aber im Laufe der Zeit geschlossen. Mit dem Tarifvertrag der Altersvermögenswirksamen Leistungen werden die Arbeitgeber mehr oder weniger in die Pflicht genommen, wieder etwas zu leisten. Zudem wirken sich die Altersvermögenswirksamen Leistungen auch für Unternehmen in finanzieller Hinsicht günstig aus, denn bei der betrieblichen Altersvorsorge beispielsweise senken sich die Beiträge zur Sozialversicherung für den Arbeitnehmer, was schließlich auch den Arbeitgeber betrifft, der ja dann auch weniger in die Sozialversicherung zahlen muss.

Aus den oben genannten Gründen wird deutlich, dass der Wechsel der Vermögenswirksamen Leistung (VL) hin zur Altersvermögenswirksamen Leistung (AVWL) speziell für Unternehmen sehr attraktiv sein können. Doch auch die Angestellten können doppelt profitieren. Da die Altersvermögenswirksamen Leistungen in eine staatlich geförderte Riester-Rente investiert werden können, ist die Förderung im Endeffekt
Höher als bei einer reinen Förderung durch die Vermögenswirksame Leistung (VL).

Altersvermögenswirksame Leistungen (AVWL) optimal investieren: Altersvermögenswirksame Leistungen & Riester-Rente

 

button-7